|

Das 618 Shoppingfestival in China – Was ihr wissen solltet

24.06.2021

Neben dem Singles Day ist der 18. Juni ein weiterer Tag, an dem die Chinesen wie verrückt einkaufen. Aber warum 618 zu einem Shoppingfestival geworden ist und welcher Rekord 2021 erzielt wurde, erklären wir euch hier! Warum ist 618 ein Shoppingfestival geworden? Am 18. Juni 1998 hat Liu Qiangdong, der Gründer der E-Commerce Plattform jingdong.com, das Unternehmen Jindong etabliert. Um dies zu feiern, findet jedes Jahr am 18. Juni das Shoppingfestival 618 statt. Schon seit 2010 gibt es dabei Promotions-Aktionen, Rabattschlachten und Preiskämpfe auf der Plattform. Das Festival ist so erfolgreich, dass auch konkurrierende Plattformen wie Taobao und Tmall sowie der örtliche Einzelhandel an 618 mitverdienen. So hat sich 618 zu einem der größten Shoppingevents in China entwickelt, ähnlich wie der Singles Day. Der Rekord im Jahr 2021 Das 618 Shopping-Festival läuft normalerweise vom 1. bis zum 20. Juni. Dieses Jahr startete der Vorverkauf bereits am 24. Mai, etwas früher als in den Jahren zuvor. Außerdem boten Tmall und Jingdong beachtliche Rabatte an: 30 Yuan Nachlass bei einem Einkaufswert über 200 Yuan bei verschiedenen Verkäufern und 60 Yuan für eine Summe über 1000 Yuan. Mit einem längeren Aktionszeitraum und höheren Rabatt hat das 618 Shopping-Festival im Jahr 2021 selbstverständlich wieder alle Rekorde gebrochen! Alle E-Commerce-Plattformen erzielten ein deutliches Umsatzwachstum und zeigten damit, dass der Online-Konsum in China noch weiteres Wachstumspotenzial hat. Laut den Daten von Syntun erreichte das gesamte GMV (Gross Merchandising Volume) während des Shoppingevents 578,48 Milliarden Yuan, was einem Anstieg von 26,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht; der Gesamtbetrag der im Live-Streaming gekauften Waren belief sich auf 64,5 Milliarden Yuan, 11,1 % des gesamten GMV. Die meistverkauften Produkte waren unter anderem Haushaltgeräte (82,4 Mrd. Yuan/+32,6% gegenüber dem Vorjahr), mobile Kommunikation (74,2 Mrd. Yuan/+60,0% gegenüber dem Vorjahr) sowie Bekleidung und Accessoires (68 Mrd. Yuan/+70,4% gegenüber dem Vorjahr). Plattformen wie Jingdong verzeichnen weiterhin ein relativ starkes Wachstum. Laut dem offiziellen Microblog von JD überstiegen die Bestellungen von 0:00 Uhr am 1. Juni bis 24:00 Uhr am 18. Juni 2021 343,8 Mrd. Yuan, +27,7 % gegenüber dem Vorjahr. Laut Alibabas offizieller Website hatten Taobao-Live-Sendungen am ersten Tag des Shopping-Festivals bereits nach 1,5 Stunden mehr Transaktionen, als während des gesamten ersten Tages letztes Jahr und der Umsatz überschrittet 2 Milliarden Yuan. Kurzvideoplattformen für E-Commerce – ein neuer Trend Mit der steigenden Popularität von E-Commerce in Kurzvideos und Live-Streaming schenken Marken Douyin (chinesisches TikTok) immer mehr Aufmerksamkeit. Nicht nur internationale Marken wie Adidas und FILA, sondern auch viele aufstrebende Marken sind auf Duoyin. Laut dem offiziellen Douyin-Konto hatte die Gesamtdauer des E-Commerce-Live-Streaming von Douyin vom 25. Mai bis 18. Juni 28,52 Millionen Stunden mit aktiven Benutzerinteraktionen und insgesamt 76,9 Milliarden Likes erreicht. In Zukunft könnte E-Commerce auf Douyin ein neuer Ansatzpunkt unterschiedlicher Marken sein. Da die Weltwirtschaft wegen der Pandemie immer noch stark mitgenommen ist, sind diese Zahlen noch eindrucksvoller als sonst. Einen wichtigen Teil dürften dabei die neuen Trends beigetragen haben, welche sich wohl auch in Zukunft immer weiter etablieren werden. Wenn Ihr euch noch weiter für diese Themen interessiert, freuen wir uns auf eure Nachricht.


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon