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Livestreams in China - Der große Überblick

05.11.2020

Wie angekündigt werfen wir heute einen genaueren Blick auf die verschiedenen Livestreamingplattformen in China, die unterschiedlichen Genres und klären, wieso diese im Reich der Mitte so populär sind. Los geht`s! IRL Streaming Die einfachste, und dadurch auch populärste, Form des Streamings ist das "klassische" Vloggen. IRL steht dabei für "in reale life", womit der Inhalt der Streams schon geklärt ist. Ein Smartphone und eine Internetverbindung reichen für den Start, gestreamt wird über das eigene Leben, den Alltag und das Erlebte. Dabei kommt es nicht auf besonders hohe Qualität oder besondere Inhalte, sondern auf die Authentitzität an. Das Wichtigste ist dabei, dass sich die Zuschauer mit dem Streamer identifizieren können. So lassen sich sowohl die Zuschauer gut an den Streamer binden, als auch Product Placements besser verkaufen. Obwohl es für IRL Streams sehr viele Zuschauer und Streamer gibt, sind diese kommerziell nicht sehr erfolgreich, die bekanntesten Online-Stars stammen aus anderen Sparten.

YY
Schon 2005 begann die Livestreamingplattform mit einem Fokus auf Videospiele, mittlerweile dominieren IRL Inhalte. Eine Besonderheit ist die virtuelle Währung, welche sich beim Streamen verdienen lässt und in Echtgeld gewechselt werden kann.
Momo (陌陌)Die beliebte Dating App bietet neben Chats, Spielen und Shopping auch eine Livestraming Möglichkeit - diese ist mittlerweile für den Großteil der Umsätze verantwortlich.
Inke (映客直播)Mit 200 Millionen Nutzern gehört Inke zu den größten Plattformen dieses Genres und gehörte zu den Ersten, die das Streamen kommerzialisierten.
Yizhibo (一直播 )
Erst 2016 gegründet wurde Yizhibo dank der Partnerschaft mit Weibo und Taobao schnell erfolgreich und ist für sein junges, urbanes Publikum und die Beliebtheit bei Celebrities bekannt.

Live Commerce Zu dem interessanten Phänomen des Live Commerce haben wir einen eigene Blog Post erstellt, welcher auf die wichtigsten Aspekte eingeht. Hier ist noch zu ergänzen, dass in dieser Kategorie die höchsten Umsätze erzielt werden. Als KOL mit Live Commerce Millionär zu werden, ist für die erfolgreichen Stars des Genres kein unrealistisches Ziel.

Taoboao Live (淘宝网)Taobao ist die weltweit größte e-Commerce Seite und betreibt den Dienst Taobao Live - und will damit in drei Jahren 500 Milliarden RMB Umsatz generieren.
JD (京东) & Kuaishou (快手)Der e-Commerce Riese JD hat sich mit der etablierten Plattform Kuaishou zusammengetan, um in den Streams nahtlos shoppen zu können und mit der Konkurrenz mitzuhalten.
Duoduo Livestreaming (拼 多多)Auch die aufstrebende Shoppingplattform Pinduoduo setzt stark auf Live Commerce, über eine halbe Milliarde Nutzer haben Zugriff auf die Funktion, welche Millionen von Produkte verkaufen soll.

Video Game Streaming Die bekanntesten Livestreams im Westen sind über Videospiele - vor allem auf Twitch erreichen einige Streamer ein Millionenpublikum. Gleiches gilt auch für die großen chinesischen Plattformen, welche ihren Fokus auf Spiele-Streams setzen. Dabei stechen vor allem zwei Plattformen heraus, welche mittlerweile zu dem gleichen Konzern gehören.

DouYu (斗鱼)Douyu ist die erfolgreichste Streamingseite für Videospiele in China und lässt sich am besten mit Twitch vergleichen. Die Firma hinter der Seite war ursprünglich unabhängig, nun wurde sie jedoch vom Konkurrenten Huya übernommen.
Huya (虎牙直播)Auch Huya funktioniert wie Twitch und war ursprünglich eine Ausgründung von YY um eine eigene Plattform für Videospiele aufzubauen. Mittlerweile hat Tencent jedoch die Mehrheit erworben, wodurch der Konzern sowohl Huya, als auch DouYu kontrolliert.

KOLs Ebenso wichtig wie die Plattformen selbst, sind deren Influencer, im chinesischen Bereich meist Key Opinion Leader (KOL) genannt. Diese sind sowohl für die Plattformen, als auch Marken und Nutzer elementar wichtig, weshalb wir ein paar wichtige und interessante Persönlichkeiten vorstellen wollen. Natürlich ist dies nur ein Bruchteil der riesigen Branche - ein vollständiger Überblick wäre nahezu unmöglich. Wenn euch dieses Thema jedoch interessiert, können wir den KOL einen eigenen Blogpost widmen.

Viya(薇娅)Viya ist eine der interessantesten Persönlichkeiten in Chinas Livestreamingwelt. Das liegt nicht nur am herausragenden Erfolg, sondern auch an den kuriosen Verkaufserfolgen. So konnte die KOL bereits 5 Raketenstarts für je 40 Millionen Yuan verkaufen.
Austin Li (李佳琦)Der "König der Lippenstifte" ist für seine Leidenschaft für Makeup bekannt und gefeiert, Millionen Nutzer vertrauen auf seine Aussagen. Durch seine Beliebtheit und Expertise setzt er Millionen um und ist zu den wichtigsten Influencern im Beauty-Bereich aufgestiegen.

Wenn ihr nun noch mehr Fragen zu dem Thema habt, schreibt uns - wir freuen uns auf eure Nachricht!


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