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Weibo Marketing für Unternehmen

30.09.2020

Was ist Weibo Weibo (微博) ist chinesisch und ist die direkte Übersetzung von „Mikroblogging“. Größter Anbieter ist Sina Weibo, weshalb sich dieser Post auf die Plattform fokussiert. Dabei ist die marktbeherrschende Stellung so dominant, dass Weibo sofort mit dem Konzern Sina assoziiert wird - es ist also ein Deonym, ähnlich wie Tempo oder Uhu. Die beste Erklärung dafür, wie Sina Weibo funktioniert, ist Twitter. Denn der größte Microblogging-Dienst Chinas erinnert nicht nur vom Konzept an das westliche Vorbild, auch das Design, die Funktionen und die Bedienung ähneln sich sehr. Wer also mit Twitter vertraut ist, der wird sich auch bei Weibo direkt wohlfühlen. Konten werden mit „@“ Symbolen angezeigt, Themen werden mit „#“ gekennzeichnet und auch die weiteren Features sind ähnlich. Mit diesem Konzept ist Sina Weibo extrem erfolgreich, denn trotz der Fokussierung auf den chinesischen Markt gibt es mehr aktive Nutzer, Umsatz und Gewinn als beim westlichen Pendant. Allein dadurch lohnt sich ein genauerer Blick auf die Plattform und die Möglichkeiten die starke Userbasis für sich zu nutzen.

Vor- und Nachteile für Unternehmen auf Weibo Wir empfehlen immer, für den Einstieg in den chinesischen Markt den Fokus auf WeChat zu legen. Wer sich jedoch nicht nur auf eine Plattform verlassen, oder eine größere Summe investieren will, für den kann Weibo eine attraktive Ergänzung sein. Denn die Zielgruppe wird von vielen jungen, hauptsächlich männlichen Nutzern dominiert, welche in den reichen Großstädten im Osten des Landes leben und damit ein ideales Ziel für die meisten westlichen Marken sind. Um mit seinen Nutzern, Kunden und Interessenten zu kommunizieren, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit. Sowohl unter den Posts, als auch im persönlichen Chat – Weibo lebt von der Interaktion. Das bedeutet einerseits Aufwand, denn bei größeren Unternehmen und erfolgreichen Kampagnen müssen Kunden betreut, Fragen beantwortet und Nachrichten geschrieben werden. Andererseits lassen sich so Nutzer langfristig binden und aus Interessenten Kunden und schließlich Fans werden. Dabei hilft auch, dass die Nutzer auf Weibo lieber mit Marken kommunizieren als auf anderen Plattformen und die Posts, im Gegensatz zu WeChat, für alle öffentlich einsehbar sind. Dadurch wird klar, dass Marketing auf Weibo zum langfristigen Erfolg Ihrer Marketingstrategie werden kann – oder aber ein teurer Fehlschlag. Den Unterschied machen die Strategie und das vorhandene Knowhow. Unsere Weibo-Services Bei der Auswahl, Planung, Betreuung und Umsetzung einer Strategie sind wir gerne behilflich. Als Experten für chinesisches Social-Media-Marketing können wir für Ihr Unternehmen oder Projekt eine maßgeschneiderte Kampagne planen - sowohl für Weibo allein, als auch im Zusammenspiel mit anderen Plattformen. Schreiben Sie uns bei Interesse direkt an!


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