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Die wichtigste Suchmaschine in China - wie unterscheiden sich Baidu und Google?

12.08.2020

Wie bereits bekannt, funktioniert das Internetmarketing in China anders als im Westen. In China gibt es neben zahlreichen eigenen sozialen Netzwerken auch mehrere inländische Suchmaschinen. Während Google der dominante Anbieter im Westen ist, teilt sich der chinesische Markt auf mehr als 10 große Anbieter auf. Die führende Suchmaschine ist Baidu, dessen Marktanteil mehr als 70% beträgt. Außerdem gehört sie zu den fünf am häufigsten aufgerufenen Webseiten weltweit. Aber weshalb wird in China hauptsächlich Baidu statt Google benutzt und worin liegen die Unterschiede in der Suchmaschinen-Optimierung?
Unterschiede zwischen Baidu und Google
Marktanteil in China Während Google eine bedeutsame Rolle in der westlichen Welt spielt, ist das in China nicht der Fall. Monatlich hat Baidu im Land der Mitte ca. 731 Millionen Benutzer. Seitdem Google 2010 aus dem chinesischen Markt ausstieg, hat man auf dem Festland keinen direkten Zugang zu Google. Eine der wenigen Möglichkeiten, dennoch auf Google zuzugreifen, ist die Verwendung von Virtuellen Privaten Netzwerken (VPN). Im Jahr 2019 lag der Marktanteil von Google in China nur noch bei 2%.
Spracheinstellungen Der Hauptunterschied für werbende Unternehmen zwischen Baidu und Google ist die Sprachoptimierung. Während Google alle wichtigen Sprachen der Welt unterstützt ist Baidu ist fast ausschließlich in Chinesisch verfügbar. Dadurch müssen Unternehmen, welche in digitales Marketing in China investieren wollen, die Sprache beherrschen und sich mit den lokalen Gegebenheiten des Angebots vertraut machen.
Angebote und Produktkette Was das Angebot der Suchmaschinen angeht, haben die beiden einiges gemeinsam. So bieten die beiden Internetunternehmen, neben der Suche, Analysefunktionen, Shopping Tools, Navigationskarten, sowie Musik- und Videoplattformen. Zusätzlich beitreibt Baidu weitere Plattformen, um ihre Marktposition zu verteidigen und auszubauen: Das Internetforum „Baidu Tieba“, das Frageportal „Baidu Knows“ sowie die Online-Enzyklopädie „Baidu Baike“.

Suchmaschinen-Optimierung Die Suchmaschinen-Optimierung bei Google und Baidu ist fundamental unterschiedlich. Während Google bei Seiten die Qualität und den Inhalt bewertet, prüft Baidu die indexierten Seiten nach einem aufwendigen Verfahren unter anderem auf verbotene Wörter, welche zur Deindexierung führen können. Dies ist bei der Suchmaschinenoptimierung unbedingt zu Berücksichtigen, da die eigene Website sonst unter Umständen nicht gefunden werden kann.
Werbung Bei den Google Suchergebnissen hängt die Platzierung sowohl von den ausgewählten Keywords als auch von der Qualität der Werbung ab. Im Gegensatz dazu gilt bei Baidu das Prinzip des Höchstbietenden: Wer am meisten Geld ausgibt, bekommt das beste Ranking in den Suchergebnissen. Aus diesem Grund ist Baidu ein leichter beeinflussbarer Werbekanal als Google. Darüber hinaus bietet Baidu weitaus mehr Werbemöglichkeiten an. Neben der standardisierten Suchmaschinenwerbung gibt es noch Display-Anzeigen, Mobile App Werbung, Live-Streaming Werbung und eine gesonderte „Brand Zone“.
Potential für ausländische Unternehmer Der chinesische Suchmaschinengigant Baidu, der im Januar 2000 gegründet wurde, ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Zusätzlich muss man bedenken, dass bisher weniger als die Hälfte chinesischer Haushalte überhaupt einen Internetzugang hat. Somit ist das Potential des chinesischen Markts noch lange nicht ausgeschöpft. Wer beim Eintritt in den chinesischen Markt Erfolg haben möchte, sollte seine Präsenz auf Baidu sicherstellen. Falls dies auf Sie zutrifft und dabei Hilfe und Informationen aus erster Hand benötigen, kontaktieren Sie uns!


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