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Singles Day 2021: neue Shopping Regeln, gleiche Einkaufsbegeisterung

25.11.2021

Heutzutage hat sich der 11.11 nicht nur von einem Tag für Singles zu einem nationalen Einkaufsfest gewandelt, sondern auch von einem linearen zu einem mehrdimensionalen Verkaufsmodell. Verschiedene Plattformen haben 11.11s Galas organisiert, um den Bekanntheitsgrad des 11.11 kontinuierlich zu steigern, während die 11.11s Einkaufsliste und verschiedene Strategien die Interaktivität unter den Verbrauchenden vertieft haben, um die Motivation zur Teilnahme zu erhöhen. Aus Sicht von Verbrauchenden ist der 11.11 zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt in der persönlichen jährlichen Konsumplanung geworden; und die Plattformen, die sich am 11.11Shopping-Festival beteiligen, sind nicht mehr nur auf Alibaba beschränkt, sondern verschiedene Plattformen nehmen aktiv teil. Traditionelle Plattformen Im Vergleich zum ursprünglichen Coupon sind die modernen 11.11-Regeln komplexer und bieten mehr Optionen. Diese komplizierte Berechnung und die unterschiedlichen Regeln auf die verschiedenen Plattformen haben die Begeisterung der Verbrauchenden jedoch nicht gebremst. Große Marken konnten die Regeln verschiedener Plattformen nutzen, oder ihre eigenen Rabattvorschläge anbieten und dann mit den Plattformen verhandeln, um mehr Kunden zu gewinnen. Tmall hat in diesem Jahr beispielsweise bereits im Oktober mit der ersten Vorverkaufsphase begonnen, die vom 21. bis zum 31. Oktober dauerte, wobei die Zahlungsfrist am 3. November ablief. Die Plattform und die Marken konnten die Daten der ersten Phase vor der zweiten Phase analysieren, um zu entscheiden, ob sie mit dem ursprünglichen Plan fortfahren oder einige Anpassungen vornehmen wollten. Nach der zweiten Phase der Vorverkäufe und Abschlusszahlungen kam es am 11. November zu einer regelrechten Explosion der Verkäufe. Nach den Daten um 00:00 Uhr am 12. November 2021 betrug das gesamte Transaktionsvolumen von Tmall 54,3 Milliarden Yuan*. Die Plattform JD.com richtete zusätzlich zu den beiden Vorverkaufszeiträumen einen Sonderzeitraum vom 1. bis 8. November ein, der nicht nur die ultimative Verkaufsexplosion vorbereitete, sondern auch genügend Zeit für die rationalen Verbrauchenden bot. Nach den Daten vom 11. November, 23:59 Uhr, überstieg das gesamte Transaktionsvolumen von JD.com 349,1 Milliarden Yuan*. Live-Streaming-Plattformen Neben den traditionellen Shopping-Plattformen können große Marken auch die professionellen Live-Streaming-Plattformen wählen. Als die neue Kraft, die in den Markt des 11.11. Shopping-Festivals eintritt, können große Marken entweder mit den Streamenden der Plattformen zusammenarbeiten oder ihren eigenen Live-Stream in Plattformen organisieren. Beide Methoden haben ihre Vorteile: die Zusammenarbeit mit den Streamenden, die eine große Anzahl von Fans haben, kann schnell mehr Verbrauchenden mit der Marke vertraut machen; der Vorteil der Organisation eines eigenen Live-Streams liegt darin, dass die Verbrauchenden besser mit der Marke und ihren Produkten vertraut gemacht werden können. Es ermöglicht einerseits eine umfassendere Werbungsgestaltung, anderseits kann das Markeimage nachhaltig aufgebaut werden. Im Vergleich zu traditionellen Plattformen wie Tmall und JD.com sind die Einkaufsregeln der Live-Streaming-Plattform relativ einfach und die erheblichen Rabatte sind attraktiver für Verbrauchenden, die lieber direkt bestellen. Sowohl Chinas traditionelle Verkaufsplattformen als auch die neueren Live-Streaming-Plattformen sind seit jeher sehr sensibel für den Markt. Außerdem sind sie in der Lage, die Nachfrage schnell zu erfassen und entsprechende Verkaufsförderungsmodelle einzuführen. Für die Marken erweitern die verschiedenen Plattformen die Kanäle für die Produktwerbung und den Verkauf, so dass sie sich auf die eine Plattform konzentrieren können, die am besten zu ihrer Marke passt, oder ihre Marke gleichzeitig über verschiedene Plattformen vertreiben können, was ihr eigenes operatives Verkaufsrisiko verringert. Nachhaltigkeit Tatsächlich sind große und beeindruckende Verkaufszahlen nicht das einzige Ziel, das die Plattformen verfolgen. Der digitale Konsum in China hat eine relativ rationale Phase erreicht. Neben dem gestiegenen Bewusstsein der Verbrauchenden für Nachhaltigkeit, erfüllen auch die Plattformen ihre Aufgabe die Verbraucher in Richtung eines rationalen Konsums anzuleiten. Durch die Zusammenarbeit mit den Plattformen, den Wert auf Nachhaltigkeit legen, können Marken nicht nur den Zweck des Umweltschutzes erfüllen, sondern auch ein positives Markenimage aufbauen. *Daten: Die Zeitpunkte der Datenerfassung auf den einzelnen Plattformen sind unterschiedlich, sodass es möglich ist, das gesamte Transaktionsvolumen unterschiedlich zu sein.


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