|

Toutiao - Ein Überblick

20.10.2021

Das Technologieunternehmen Bytedance entwickelt nicht nur Tiktok/Duoyin , sondern auch die populärste Plattform für Nachrichten- und Informationsinhalte in China - Toutiao. In diesem Blog wollen wir einen Überblick über die App geben. Die App Die App Jinri Toutiao (kurz Toutiao) heißt übersetzt „Schlagzeilen von heute" und wurde 2012 gegründet. Sie nutzt KI-Algorithmen, um die Lesegewohnheiten der Nutzenden auf der Grundlage ihres Standorts, Interessen, Leseverhaltens, Klicks und Browserverlaufs zu analysieren, und zeigt ihnen dann einen endlosen Feed aus Nachrichten, Videos und Apps an. Toutiao hat 700 Millionen Nutzende, von welchen 120 Millionen täglich aktiv sind. Der Inhalt Toutiao hat keine eigenen RedakteurInnen. Die Inhalte stammen von mehr als 1,1 Millionen PublisherInnen, zu welchen traditionelle Nachrichtenmedien, staatliche Einrichtungen und Unternehmen gehören. Diese veröffentlichen, wie auch kleinere Websites oder einzelne Konten, regelmäßig Nachrichten auf Toutiao. Die PublisherInnen erhalten im Gegenzug dafür von Toutiao verschiedene Belohnungen. Nutzende Die Nutzenden verbringen rund 76 Minuten pro Tag auf Toutiao. 85 % von ihnen sind junge Menschen unter 35 Jahren und kommen meist aus Städten der ersten oder zweiten Kategorie. 41,3 % von ihnen haben einen Bachelor-Abschluss oder sind Studierende. 37,8 % sind FreiberuflerInnen oder GeschäftsinhaberInnen, so dass die Toutiao-Nutzenden im Schnitt deutlich wohlhabender sind als die durchschnittlichen Nutzenden größerer sozialer Plattformen wie Wechat oder Weibo. Toutiao hat mehr männliche als weibliche Nutzende, die Verteilung liegt bei 60/40 %. Werbung Dank der KI-Algorithmen von Toutiao können Unternehmen direkt die Interessen ihrer Zielgruppe ansprechen. Mit den Parametern Geschlecht, Alter, Interessen, Schlüsselwörtern, Region, Tageszeit, Wetter, Beruf, Telefongesellschaft, Betriebssystem, Telefonmarke und Art der Internetverbindung schickt die App Werbung automatisch an die Personen, die sich am ehesten für die Werbung interessieren. Es gibt drei Formate für die Schaltung von Anzeigen auf Toutiao: Streaming Feed Ads, Search Ads und App Open-up Ads. Dabei unterstützen alle die Anzeige von Bildern und Videos. Bytedance hat extra dafür die mobile Marketing-Plattform Ocean Engine entwickelt, welche den Werbekunden hilft, auf allen Bytedance-Apps wie Toutiao, Douyin usw. zu werben. Nach der Registrierung können nicht nur Produkte und Dienstleistungen beworben, sondern auch Berichte zur Kontrolle der Ergebnisse erstellt werden. Fazit Toutiao kann für Marketing in China sehr hilfreich sein. Wenn Sie mehr über Toutiao erfahren möchten, freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon