|

Umstrukturierung bei Taobao & Tmall

13.01.2022

Nach den beiden großen Shopping-Festivals -Singles Day und der 12.12 - hat die Leiterin für den digitalen Handel der Alibaba Group in China, Dai Shan, am 6. Januar 2022 ein internes Schreiben veröffentlicht, in dem sie eine neue Organisationsstruktur für das Taobao und Tmall ankündigt. Dabei werden insgesamt sieben Änderungen veröffentlicht, wobei sich die ersten drei Punkte am stärksten auf Verbraucher und Händler auswirken werden, denn es sind neue Zentren geplant: Nutzerbetriebs- und Entwicklungszentrum Punkt 1 soll die Verbrauchererfahrungskette kontinuierlich optimieren und den KundInnen ein besseres Nutzererlebnis bieten. Der Grund dafür ist leicht nachvollziehbar, da die gesamte Alibaba Gruppe mittlerweile mehr als 1 Milliarde aktive KundInnen weltweit hat*. Um diese langfristig an sich zu binden und sich von der Konkurrenz abzuheben, muss jetzt die User Experience verbessert werden. Die anstehenden operativen Anpassungen sind keine übliche Geschäftspraxis, sondern eine praktische Verbesserung auf der Grundlage von Echtzeitdaten. In den letzten zwei Jahren wurde der globale Handel von der weltweiten Pandemie angegriffen, worunter die Nachfrage leidet. Außerdem ist durch den demografischen Wandel in China mittlerweile die 95er Generation zur größten Kundengruppe für importierte Konsumgüter geworden**. Daran müssen sich die Plattformen anpassen. Das neue Zentrum soll dementsprechend auch den Händlern helfen, sich verändernden Strukturen anzupassen und den Bedürfnissen der Verbrauchenden besser gerecht zu werden. Zentrum für industrielle Tätigkeiten und Entwicklung Der zweite Punkt betrifft die Unternehmensebene: die Einrichtung des Zentrums für industrielle Tätigkeiten und Entwicklung. Dieses sorgte in China für das meiste Aufsehen, da hiermit wohl der erste Schritt einer Zusammenarbeit von Tmall und Taobao gemacht wird. Aus Sicht der Händler wird die Plattform einen vollständigen Service für ihre Konsum- und Warengeschäfte bieten, wovon insbesondere kleine und mittlere Marken profitieren. Darüber hinaus wird das Zentrum auch mit dem Nutzerbetriebs- und Entwicklungszentrum zusammenarbeiten, wobei die Steigerung der KundInnenzufriedenheit als KPI dient. Tmall und Taobao haben bisher zwar dieselbe App namens Taobao genutzt, aber ihre jeweiligen Plattformmechanismen wurden getrennt betrieben. Dieses neue Zentrum bedeutet, dass die beiden Kerngeschäfte von Alibabas E-Commerce, Taobao und Tmall, im Hintergrund vollständig integriert werden. Nach der Umstrukturierung wird Alibaba einen einheitlichen Plattformmechanismus bilden, und jede Marke wird unter diesem neuen, einheitlichen Plattformmechanismus operieren. Zentrum für Plattformstrategie und -betrieb Der dritte Bereich betrifft die Plattformebene: die Einrichtung eines Zentrums für Plattformstrategie und -betrieb. Diese Ebene dient in erster Linie der internen Entwicklung, da Alibaba plant, seinen bestehenden Plattformmechanismus zu verbessern und dabei den Einsatz intelligenter Technologien zu fördern und ein umfassendes digitales Produktsystem für den Betrieb von Händlern einzurichten, um diesen einen besseren Einblick in mittel- und langfristige Verbrauchertrends zu ermöglichen und ihre Fähigkeit zu verbessern, schnell auf das Feedback der KundInnen zu reagieren. Ziel des Ausbaus der Plattform ist es, der Industrie und den Händlern einen starken Service zu bieten. Wie wir alle wissen, ist Alibaba führend in der Branche und es lohnt sich abzuwarten, ob andere Plattformen dieser Umstrukturierung folgen oder eigene Konzepte vorlegen werden. Die in dem internen Schreiben erwähnten Initiativen sind Teil von Alibabas Strategie zum Aufbau des Segments "China Digital Commerce", dessen mehrgleisige Strategie die kontinuierliche Ausweitung der KundInnenbasis der Plattform vorantreiben wird und für das künftige Wachstum des Einzelhandelsgeschäfts in China entscheidend ist. Möchten Sie mehr chinesische KundInnen gewinnen? Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir können Ihnen individuelle Promotionpläne und Vorschläge anbieten. Quelle: *: https://doc.irasia.com/listco/hk/alibabagroup/annual/2021/car2021.pdf Seite 7 **: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/cn/Documents/consumer-business/deloitte-cn-cb-trends-in-china-post-pandemic-imported-goods-market-zh-201103.pdf Seite14


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon